ÜBER uns, über Velt

Wir sind Designer und Gestalter, Schweizer und Berliner, Idealisten und Urbanisten – und wir lieben Schuhe.
Als wir jünger waren, hießen die Schuhe, die wir liebten Nike Air Max, Converse Chucks und Adidas Originals. Als wir älter wurden, fanden wir die Schuhe, die wir lieben wollten nirgendwo. Wenn nicht doch wieder Sneakers, dann: zu langweilig, zu traditionell, zu elitär, zu not our style. Wir beschlossen, die Schuhe, die wir tragen wollen, selbst zu machen. Seither entsteht in einer Schweizer Manufaktur, was wir in unserem Berliner Studio entwerfen: Liebhaberschuhe, die so speziell sind, wie die Menschen, die sie tragen. Aus besten europäischen Ledern, mit Sorgfalt für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Welt und mit absoluter Hingabe für aufregendes, bisher ungesehenes Design. So wurde unsere Debütkollektion mit dem Eidgenössischen Preis für Design ausgezeichnet. Und den hat bisher noch nicht einmal Nike gewonnen.
Wir sind Stefan Rechsteiner und Patrick Rüegg. Gemeinsam sind wir VELT.

Manufaktur

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 2012, mit dem ehrgeizigen Ziel, nachhaltige Leder-Schuhe zu produzieren. Die angefragten Produzenten hatten keine Lust darauf und wünschten uns viel Glück auf unserem Weg. Mutig entschieden wir uns, selbst zu produzieren. So entstanden die ersten Schuhe in einer kleinen Werkstatt eines befreundeten Schusters.
Was wir damals noch nicht realisierten, die Werkstatt in Veltheim, von wo auch unser Name stammt, war ein Glückstreffer. Hautnah erhielten wir die Chance zu lernen, wie Schuhe im Manufaktur-Prozess hergestellt werden, wo wir in diesem Prozess die Nachhaltigkeit einfliessen lassen können und was dabei die Herausforderungen sind.

Als Produkt Designer hinterfragten wir jede Naht und jede Klebestelle. Entwickelten neue Konstruktionen, die es ermöglichen, die komplexen Schritte in der Produktion zu vereinfachen. Das Modell Nr 34, ist eine dieser Entwicklungen mit einer von uns neu entwickelter Schaftkonstruktion, welche es ermöglicht, in der Schweiz zu konkurrenzfähigen Preisen nachhaltigere Schuhe zu produzieren.

NO.34

Mit der Zeit lernten wir auch, dass die Schweizer Werkstatt zu klein werden wird. Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, sind wir nun dabei einen Schritt weiterzugehen und internationale Produzenten zu suchen. Wobei wir uns in puncto Nachhaltigkeit in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess begeben. Genau wie die Nachhaltigkeit ist uns Design wichtig, weil Bekleidung einfach mehr Spass macht, wenn diese modern und zeitgemäss ist.

ZUKUNFT

Unser Ziel ist es, in Zukunft Schuhe auf den Markt zu bringen, die dem ‚Cradle-to-Cradle‘ Konzept gerecht werden. Also ein Produkt welches in einem Kreislauf funktioniert und dabei die Welt nicht ausbeutet, sondern im Einklang mit der Natur existiert. Um dieses Ziel zu erreichen ist in der Schuhindustrie noch einiges an Überzeugungsarbeit und Innovation notwendig. Wir sind dabei unseren Beitrag dazu zu leisten und fordern unsere Zulieferer täglich damit heraus.
Um diesen Zielen einen Schritt näher zu kommen, bauen wir zurzeit Velt so um, damit wir mit neuen Materialien und Produkten diesem angesprochene Kreislauf näher kommen.

In den letzten Jahre wurde uns bewusst, dass ganzheitliche Nachhaltigkeit nicht nur vom Produkt ausgeht, sondern auch wie Menschen zusammenarbeiten. Wie Besitzverhältnisse in Firmen geregelt sind und wie Mitsprache aller Beteiligten gefördert werden. Fasziniert von der ‚New Work‘ Bewegung und der integralen Organisationsentwicklung sind wir nun dabei eine demokratische Firma aufzubauen, die einen bestimmten Zweck dient. In unserem Fall, Schuhe herzustellen, die für alle ein guter Deal sind, von den Herstellern über die Kunden bis hin zur Natur.