ÜBER uns, über Velt

Wir sind Designer und Gestalter, Schweizer und Berliner, Idealisten und Urbanisten – und wir lieben Schuhe.

Als wir jünger waren, hießen die Schuhe, die wir liebten Nike Air Max, Converse Chucks und Adidas Originals. Als wir älter wurden, fanden wir die Schuhe, die wir lieben wollten nirgendwo. Wenn nicht doch wieder Sneakers, dann: zu langweilig, zu traditionell, zu elitär, zu not our style. Wir beschlossen, die Schuhe, die wir tragen wollen, selbst zu machen.

Seither entsteht in einer Schweizer Manufaktur, was wir in unserem Berliner Studio entwerfen: Liebhaberschuhe, die so speziell sind, wie die Menschen, die sie tragen. Aus besten europäischen Ledern, mit Sorgfalt für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Welt und mit absoluter Hingabe für aufregendes, bisher ungesehenes Design. So wurde unsere Debütkollektion mit dem Eidgenössischen Preis für Design ausgezeichnet. Und den hat bisher noch nicht einmal Nike gewonnen.

Wir sind Stefan Rechsteiner und Patrick Rüegg. Gemeinsam sind wir VELT.

Wir von Velt wollen in unserem ökonomischen Handeln Verantwortung übernehmen, sowohl für den Menschen als auch für Natur. Deswegen achten wir darauf, dass sämtliche Geschäftsprozesse umweltschonend und fair ablaufen. Das beginnt schon beim Kauf des Leders in europäischen Gerbereien – und gilt genauso für die Produktion in den Schweizer und europäischen Manufakturen . 

Manufaktur